PETER HOLZNER

Die Gründung des Familienunternehmens war im Jahr 1900, in welchem der Maurermeister Peter Holzner ein kleines Baugeschäft in Stephanskirchen eröffnete. Damals wurde am Bau nur vom Frühjahr bis zum Herbst gearbeitet. An kalten Wintertagen musste im Simssee Schilf geschnitten werden für die Herstellung von Rohrmatten, welche damals als Putzträger verwendet wurden.

Im Jahr 1936 übernahm der Sohn des Firmengründers, der zweite Peter, das Baugeschäft. Durch den 2. Weltkrieg wurde die Aufwärtsentwicklung des Unternehmens mit der Einberufung des Firmenchefs und einem Teil der Mitarbeiter jäh unterbrochen. Die Gattin des Chefs, Frau Anni Holzner, hielt das Unternehmen so gut es unter den Verhältnissen des 2. Weltkriegs eben möglich war, noch bis 1944 aufrecht.

Bis zur Rückkehr des Firmenchefs im Mai 1945 ruhte die Arbeit. Bereits im Juni 1945 wurde mit 12 heimgekehrten Mitarbeitern die Arbeit wieder aufgenommen. Der Wiederaufbau der total zerstörten Klepperwerke war für die Firma Peter Holzner der erste Großauftrag nach dem Krieg.

Im Jahr 1952 erfolgte die Verlegung der Firmenleitung mit Verwaltung nach Rosenheim. Im Jahr 1963 erfolgte dann der Umzug in das neu erstellte Gebäude Chiemseestraße 23. Bauhof und Lager verblieben in Stephanskirchen. Ebenfalls seit 1963 ist der jetzige Firmenchef, der dritte Peter, für das Unternehmen verantwortlich. Dieses entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem der führenden Bauunternehmen in der Region.

Mit Junior Dipl. Ing. univ. Florian Peter Holzner, welcher Anfang 2011 in die Geschäftsführung aufgenommen wurde, befindet sich die Zukunft des Unternehmens in guten Händen und ist somit gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Das Unternehmen war, ist und bleibt ein von persönlicher Verantwortung geprägter Familienbetrieb. Geschäftsführung und Mitarbeiter sichern sich durch Fleiß, Kompetenz und Zuverlässigkeit das Vertrauen von Bauherrn und Architekten. Kundenzufriedenheit ist das vorrangigste Leitmotiv.

Dank der stetigen Ausbildungstätigkeit verfügt das Unternehmen über ein hervorragendes Team von qualifizierten Mitarbeitern. Die technische Ausrüstung wird stets auf dem neuesten Stand gehalten. Mitarbeiter und Technik sichern überdurchschnittliche Produktivität, Leistungsfähigkeit und Qualität. Dies ermöglicht – entgegen der branchenüblichen Entwicklung – den völligen Verzicht auf den Einsatz billiger Werkvertragsunternehmen.

 

Peter Holzner, Dipl. Ing. (FH)

Florian Peter Holzner, Dipl. Ing. (univ.)

Mit uns können Sie bauen!

Peter Holzner Bauunternehmen GmbH & Co. KG

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).